Über mich

Hallo, ich bin Odette.

Ich bin Heilpraktikerin, Wendepunktcoach, Traumatherapeutin, krea-TIEF DenkendFühlende und Leuchtrevolutionärin. Ich bin absolut überzeugt, dass ich, Du, wir alle leuchtende, wunderbare Wesen auf dieser Erde sind. Viele von uns haben es vergessen – aus vielen, verständlichen Gründen und zum Glück muss das ja nicht so bleiben.

Ich konnte mich auch zu denen zählen, die es vergessen hatten. Meine Vergangenheit war mehr als holprig. Ich hatte schon einen schwierigen Start, weil ich nicht geplant war. Meine Eltern mussten für die Familienehre heiraten, was sehr viel Spannung und Widerwillen erzeugte. Er entlud sich in heftigen, unschönen Auseinandersetzungen. Sie ließen sich früh scheiden, und ich kam zu meiner Großmutter. Diese Zeiten waren für mich sehr schwer und haben einige Wunden hinterlassen.

Ich könnte jetzt auch weiterschreiben, denn hier ist die Geschichte nicht zu Ende – mag ich aber nicht. Das ist meine alte Geschichte. Die alte Geschichte, die ich nicht bin, nicht meinen Wesenskern darstellt.

Meine Vergangenheit hat mich viele, tolle Fähigkeiten entwickeln lassen, sicherlich hätte ich mir andere Umstände gewünscht und ich bin trotzdem sehr dankbar dafür. Sie hat mich auch viel Schlimmes erleben lassen und mich vergessen lassen, wer ich bin.

Ich wusste lange Zeit nichts von meinen Traumen. Ich wusste nicht, welche kalte Hand ihren Griff in meinem Nacken hatte und mich lenkte. Ich konnte nur immer wieder feststellen, dass ich mich als junge Frau in Beziehungen teilweise sehr merkwürdig reagiert habe. Manchmal konnte ich mir die automatischen, nicht zu verhindernden, seltsamen Verhaltensweisen nicht erklären. Mir war bewusst, dass ich mich anders benahm als die anderen. Das war so peinlich, aber ich konnte nichts tun, denn ich wusste nicht, was es war.

Beziehungen, Freundschaften fielen mir selten leicht, doch ich dachte einfach:“ Das ist halt so“. Das meine Vergangenheit, meine Gene, meine Ahnen ihre Finger damit im Spiel haben, war mir nicht klar.

Ich hatte Phasen in meinem Leben, in denen ich sehr viel Zeit mit mir allein verbracht habe. Mein Schutzsystem bewahrte mich davor die schlechten Erfahrungen zu wiederholen mit dem Preis viel Zeit mit mir zu verbringen. Ich arbeitete viel, war viel draußen in der Natur, trieb viel Sport, bastelte viel. Es war sicher allein zu sein, denn allein wurden meine Traumen nicht getriggert. Allein war mein Leben still und friedlich. Meine Essenz wollte natürlich dabei sein, mit anderen sein. Ich saß in der Klemme: Schutzsystem gegen Menschenliebe.

Ein weiteres Dilemma zeigte sich, insbesondere bei den Paarziehungen: Ich suchte mir den Partner mit den bestmöglichen, maximalen Triggern. Das sind oft die Partner, die sich ähnlich verhalten wie unsere Eltern. Das System mag keine Veränderung sprich man bleibt dort, wo man sich auskennt. Nicht gleichbedeutend wo es einem gut geht. Das richtet die Natur so ein. Nicht um uns zu ärgern, nein, um bestmöglich zu heilen. Das funktioniert super, wenn beide Seiten genauso an Heilung interessiert sind. Manchmal gibt es da leider Ungleichgewichte und die Beziehung zerbricht.

Mein damaliger Ehemann übernahm damit die Rolle des (Arsch)engels und brachte so viel Schreck, Schock, Trauma an die Oberfläche, dass meine Baustellen nicht mehr zu übersehen waren. Auf eine merkwürdige Art bin ich ihm sehr dankbar und natürlich hätte ich mir auch hier etwas anderes gewünscht.

Zum Glück ist das schon lange her und das Leben hat mich an Orte gebracht, an denen ich Schritt für Schritt heilen durfte. Zurückblickend kann ich sagen: „Es war ein sehr wilder Ritt.“ Öfters hatte ich das Gefühl, dass ich abgeworfen werde und dass ich es nie aus der Leere, Dunkelheit und Taubheit schaffen würde. Doch in diesen Momenten fühlt es sich meistens völlig aussichtslos an. Aber ich blieb dran. Ich holte mir Unterstützung. Ich machte Ausbildungen in unterschiedlichen Körpertherapien, Traumatherapien, machte Tanzausbildungen, absolvierte den Heilpraktiker, studierte Psychologie und Pädagogik und entwickelte meine eigenen Methoden.

Aus heutiger Sicht hat sich mein Leben sehr gewandelt. Ich habe tiefen Kontakt zu mir selbst und habe Zugang zu meinem Leuchtpotential, was ich auf keinen Fall mehr missen wollte.

Vielleicht fragst Du Dich, wie ich dahin gekommen bin?

Hier die Essenz:

  • Ich lernte, meine merkwürdigen Verhaltensweisen zu beobachten, wahrzunehmen und zu entschlüsseln. Endlich verstand ich, was mit mir los war. Endlich hörte mein innerer Kritiker auf mich fertig zu machen, und ich begann mich wieder zu lieben.
  • Ich erlaubte mir, mich wieder zu fühlen. Als ich 16 Jahre alt war, hatte ich ein Abkommen mit mir unterschrieben: Ich wollte nie wieder fühlen. Ich löste dieses Abkommen in einem Ritual wieder auf und die Reise begann. Der Anfang war sehr schwierig und auch sehr schmerzhaft, doch mit der Zeit wurde es leichter.
  • Ich holte mein inneres, schreiendes Kind mit ins Boot, was eine echte Herausforderung war.  Wir führten lange Gespräche, verhandelten, kümmerten uns um unsere Widerstände. Ich kümmerte mich endlich wirklich um sie und um mich.
  • Ich wurde radikal eigenverantwortlich und übte mich in GfK. Was in meinem Erwachsenenleben passiert liegt in meinen Händen. Niemand wollte mir absichtlich weh tun. Ich nahm den Schmerz, die Wut, die Trauer, die Scham und die Angst zu mir. Ich kümmerte mich um sie. So nahmen Streits und Auseinandersetzungen stark ab und Frieden kehrte ein.
  • Ich erlaubte mir zu brauchen und meine Autarkie aufzulösen. Ich holte mir professionelle Hilfe, machte Ausbildungen UND ließ mich in den Arm nehmen, lehnte mich an und teilte die peinlichen Momente.

Meine Beziehungen wurden langlebiger, herzlicher und leichter. Die Schwere und der kalte Griff ließen nach. Ich zog andere Menschen an und mehr Buntheit, Lebendigkeit und Freude hielten Einkehr.

Du willst das auch erleben?

Ja sicher. Es ist möglich. Du kannst Dein echtes Leben Stück für Stück zurückzuerobern. Die Zusammenarbeit mit mir hilft Dir, aus der alten, engen Umlaufbahn herauszuwachsen. Du kannst das, weil DU auch dazu bestimmt bist zu leuchten. Ich unterstütze Dich dabei Deine wahrhaftige Lebenskraft, Deine Freude und Deine Sinnhaftigkeit, Dein Wesen zurückzuerobern, und das mit Menschlichkeit, Respekt und Achtsamkeit für Dich.

Meine berufliche Laufbahn

Alles begann mit einer Bankausbildung etwas solides sollte es für mich als Mädchen sein. In der Bank zu arbeiten war mir nicht genug und ich finanzierte mir ein Studium in Volkswirtschaft. Nach meinem VWL-Diplom arbeitete ich als Unternehmensberaterin. Ich arbeitete 7 Tage die Woche und hatte einen fulminaten Burn-Out, so dass ich entschied: „Nein, das kann nicht der Sinn meines Lebens sein“. Ich tat das was ich schon immer tun wollte: Ich beschäftigte mich mit Psychologie und Medizin.

Ich studierte an der PH Freiburg mit dem Schwerpunkt Psychologie, machte eine Ausbildung in USA/Australien zur Körpertherapeutin (Body Harmony). Um dem ganzen eine neue Basis zu geben, machte ich den großen Heilpraktiker. Es folgte eine Ausbildung zur cranio-sacral-Therapeutin bei Susanne Latzel, zahlreiche Fortbildungen u.a. bei Thomas Hübl, James Swank, Emaho.

Weiterhin machte ich Trauma-Fortbildungen bei Dami Charf (SEI), Daniela Sinsel (polyvagale Theorie nach Stephen Porges). Ich bildete mich weiter in GFK (Marshall Rosenberg), Dyaden, Herzkommunikation. Ich bildete mich weiter nach den Traumaheilungsansätzen von Peter Levine (SE), Steven Rosenberg und Daniel Siegel (Window of Tolerance).

Ich probierte sehr viel aus alles was den Körper betraf: Vinyasa Yoga-Ausbildung, viele Tanzfortbildungen und Körperarbeitsansätze. Ich habe mich viel in der Aufstellungsarbeit getummelt. Ich war so hungrig, wissbegegierig und in mener Not etwas zu finden, was mir hilft.

Epigenetik-Forscher Dr. Bruce Lipton und Nobelpreisträger Neurowissenschaftler Eric Kandel beeinflussten mich stark bei dem Thema Bewusstseinsbildung. The Work von Byron Katie gab mir eine Methode zur Hand meine Gedanken zu hinterfragen.

Weiterhin prägen mich die schamanische Medizin und die Heilkraft der Rituale. Zudem war ich drei Jahre in einer Forschungsgruppe für schamanische, homoöpathische Medizin bei Johannes Latzel.

Mich fasziniert die geistige Welt oder die Anderswelten, zu denen ich einen guten Zugang habe. Ich helfe Verstorbenen sich mitzuteilen oder sie in den Himmel zu begleiten. Gleichzeitig bin ich ganz praktisch unterwegs nach Methoden von der Osteopathie, Akupressur oder Dorn-Breuss.

Der größte Lehrmeister sind die Menschen in meinem Leben. Ein ganz besonderer Mensch und Lehrer ist meine Tochter. Das Leben erlebe ich oft als kostenlosen Workshop, den ich oft nicht freiwillig beschreite und ich so reich beschenkt werde.

Mit all dem, was Du hier liest, bin ich der geschliffene Diamant meiner Geschichte. Ich bin die Summe all dieser Aus- und Fortbildungen.

Meine Arbeitsweise

Ich bin kreatief und vielseitig, nehme mir Zeit und nutze all mein Wissen, meine Erfahrung und meine Intuition. Ich habe meinen eigenen Methoden entwickelt. Meine Arbeit ist geprägt von einer ausgesprochen starken Wahrnehmung, Einfallsreichtum gekoppelt mit der Freiheit genau das für Dich zu finden/nutzen, was Du gerade brauchst oder Dir wünschst.

Ich hinterfrage, prüfe, bin Übersetzerin. Ich sage „JA“ zu Dir und Deinem System. Es ist alles herzlich willkommen. ALLES

Deine Gefühle, Gedanken, Deine Wert und Wünsche sind willkommen.

Ich sehe es als meine Aufgabe an, Dir zu helfen, DICH wieder an DICH zu erinnern. Dabei ist es mir wichtig, dass Du Dich verstehst, fühlst und spürst. Ich arbeite mit Deinen inneren Anteilen (Kind, Kritiker, Antreiber und wer sonst noch auftaucht), mit Deinen negativen Gedanken, Deinen aufgeladenen, angestauten, verachteten Emotionen, mit dem was Du haben willst und mit dem, was Du an Dir nicht magst.

Ich glaube daran, dass Heilung in Begegnung stattfindet. Die Beziehung zu Dir ist mir sehr wichtig. Ich bin bereit mit Dir zu reiten durch flaches oder tiefes Gewässer. Ich bin da und gehe nicht weg. Du kannst Dich auf mich in Deinem Prozess verlassen. Ich arbeite empathisch, bewusstseinsbildend, kompetent mit Humor.

  • Ich habe das große Talent sehr genau zu sehen, wo es klemmt und behutsam, die Schritte einzuleiten, damit auch Du es wahrnehmen kannst.
  • Es gibt Momente, in denen Du in meinem Gefühlswindschatten stehst und ich Dich liebevoll leiten werde.
  • Wenn wir forschen und arbeiten so lange bis Dein Anliegen mit all seinen Facetten angeschaut, gewürdigt und integriert ist.
  • Meine Klientinnen sagen von mir, dass sie meine Genauigkeit, meine Feinfühligkeit und meinen Spürsinn für Ungesehenes sehr schätzen.
  • Meine Klientinnen sagen, dass ich die Fähigkeit habe, genau die richtigen Fragen zu stellen, damit Wahrheit und Klarheit ans Licht kommen.
  • Meine Klientinnen mögen meine lebendige, echte, leuchtende Art.

Ich arbeite mit:

  • Aus dem Verstand und dem Herz sprechen mit der Kopf-Herz-Übersetzung
  • Dyaden: ehrliches sprechen und mitteilen
  • Räumen: Gefühlsräumen, Bewusstseinsräumen, Da-Seinräumen und Heilungsräumen
  • Der Leuchtrevolution: Ihr seid wunderbare Leuchtmenschen

Berufliche Stationen

  • Trainerin/Coach
  • Heilpraktikerin
  • Unternehmensberaterin
  • BWL-Dozentin
  • Projektleiterin
  • Kreditsachbearbeiterin

Abschlüsse u.a.

  • Coach
  • International Consultant BHA, Körpercoach
  • Diplom-Volkswirtin
  • Heilpraktikerin
  • Bankkauffrau

Weiterbildungen u.a.

  • Osteopathie
  • Trauma-Therapie
  • Chiropraktik
  • Grundzüge der Akupunktur, Akupressur und tibetischen Medzin
  • Kommunikation (Rosenberg, Rodgers)
  • non-verbale Kommunikation (Swank, Hübl)
  • Konfliktführung (Braunger)
  • The Work nach Byron Katie